Begleiten & beraten ohne sich zu erschöpfen

Menschen zu begleiten und zu beraten ist eine wunderbare Aufgabe, die aber auf Dauer Kraft und Energie erfordert.

Um Menschen langfristig engagiert und voller Kraft unterstützen zu können, muss ich gut für mich sorgen. Das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren als Sozialpädagogin. Entscheidend ist, Wege für mich zu finden, die meine Energiespeicher täglich wieder auffüllen, mich beleben und erfrischen.


Sich was Gutes tun – Ernährung nach TCM & Qigong

Ernährung nach TCM

Eine gute Ernährung versorgt den Körper mit allem was er braucht. Das schafft die Grundlage, um den vielfältigen Anforderungen im sozialen Beruf kraftvoll zu begegnen.

Nichts tut man so regelmäßig wie essen. Dies kann genutzt werden, um regelmäßig die eigenen Energien aufzufüllen.

Qigong

Mit Qigong lassen sich wunderbar die eigenen Energiespeicher wieder auffüllen. Dies geht auch direkt nach einer stressigen Situation.

Die ruhigen und achtsamen Bewegungen wirken auch emotional ausgleichend. Die Übungen tragen zur Erholung bei, in dem sie Stress abbauen und einen wichtigen Abstand zu den beruflichen Anforderungen herstellen. Sie helfen loszulassen, zur Ruhe zu kommen und das Anspannungsniveau im Körper zu senken.

Die Herausforderung in sozialen und pädagogischen Berufen

Die Hauptaufgabe von Fachkräften in sozialen und pädagogischen Berufen ist für andere da zu sein – sich auf andere Menschen einzulassen und sich einzufühlen.

Die Anforderungen für Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Berufen
sind daher besonders hoch.

Hoher Arbeitseinsatz: Die Arbeit ist intensiv und komplex. Den Großteil ihrer Arbeitszeit müssen die sozialen Fachkräfte präsent, flexibel und motivierend sein.
Zeitdruck: Es gibt fast immer mehr zu tun, als geleistet werden kann.
Hohe Verantwortung: Sie sind für Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen verantwortlich. Fehlleistungen können unvorhersehbare und oft tiefgreifende Folgen haben.
Körperliche Anstrengung: z.B. bei der Pflege und Betreuung
Unregelmäßige Arbeitszeiten: häufig wechselnde Schicht- oder sogar Nachtbereitschafts- und Nachtdienste sind eine Belastung für den Körper.

Gerade wenn man für andere da ist, ist es wichtig gut auf sich selbst zu schauen, um nachhaltig unterstützen zu können ohne sich zu erschöpfen. 

Wichtige Warnsignale des Körpers bei hohen Anforderungen können sein:

• Energiemangel, chronische Müdigkeit
• Konzentrationsstörungen, Unruhe oder Schlafprobleme
• erhöhte Anfälligkeit für Infekte
• Muskelverspannungen, Rückenprobleme

Spätestens dann ist es Zeit, aktiv tätig zu werden, um nicht mit der Zeit auszubrennen.

 Wie unterstützt die TCM?

Dauerhafte Belastung ohne ausreichende Ruhephasen erschöpft die Energien im Körper. Eine aufbauende und stärkende Ernährung wie auch Qigong ermöglichen diese Kraftreserven wieder aufzufüllen, um trotz aller Anforderungen ausgeglichen, engagiert und gesund zu bleiben.

Mit Qigong lassen sich ganz leicht kleine Auszeiten schaffen, die helfen, den Stress körperlich und psychisch abzubauen und einen besseren Umgang in der Arbeit mit dem Stress zu finden. Qigong fördert die Vitalität, Leistungsfähigkeit wie auch die Fähigkeit zu entspannen und zu genießen.

Scroll to Top